Unsere Gemeinderäte

  • 3 FR m.jpg
  • 11 CS m.jpg
  • 9 MG m.jpg
  • 8 JG m.jpg
  • 4 KH m.jpg
  • 7 MZ m.jpg
  • 5 AZ m.jpg
  • 6 JR m.jpg
Home Archiv Renovierung der Haringer Kapelle
Renovierung der Haringer Kapelle PDF Drucken E-Mail

 

Auf Initiative der Bürger für Rott und der tatkräftigen Unterstützung des Rotter Burschenvereins unter der Leitung von Andreas Wallner wird die Haringer Kapelle im Rockerl, die über die Jahre stark verfallen ist, renoviert.

Erbaut wurde die Kapelle 1935 von Jakob Lang, damals Kirchenpfleger in Rott, und seinem Bruder Martin Lang.

Ein schicksalhaftes Ereignis hat Jakob Lang dazu veranlasst, diese Kapelle zu errichten. Er war mit seinem Bruder Martin oben im Rockerl mit Holzarbeiten beschäftigt, als plötzlich die Ochsen in die Kiesgrube abstürzten. Als Dank dafür, dass die Menschen dabei verschont geblieben sind, errichtete er die Haringer Kapelle. Das Gemälde im Inneren der Kapelle stammt von einem Maler aus Assling.

 

Haringer Kapelle im Rockerl als BaustelleInnengemälde der Haringer Kapelle

 

Mit den Arbeiten wurde bereits im September begonnen. Zunächst wurden vor allem die Außenanlagen neu gestaltet und die Mauern isoliert um sie vor weiterer Feuchtigkeit zu schützen. Über den Winter wurde die Kapelle mit Folie umwickelt, bis im Frühjahr die fleißigen Helfer wieder starten können. Geplant sind dann die Renovierung des Dachstuhls, das Verputzen der Wände und die Restaurierung im Inneren. Das schöne Gemälde an der Rückwand der Kapelle ist leider sehr stark beschädigt und wir sind noch bemüht, einen Fachmann für die Restaurierung zu gewinnen. Die Außenanlagen werden dann noch weiter angelegt und eine Bank aufgestellt, wo Besucher und Spaziergänger rasten und die tolle Aussicht genießen können.

Die Fertigstellung ist im Frühjahr/Sommer 2011 geplant und wir hoffen, diesem Ereignis durch ein Fest und der Weihe der Kapelle durch unseren Pfarrer Cristian den passenden Rahmen verleihen zu können.

Kurz nach Beginn der Bauarbeiten wurden wir von einem Rotter Bürger angesprochen, der gerne mit einer Spende die Renovierungsarbeiten unterstützen möchte.

Wenn auch Sie helfen möchten, die schöne Kapelle wieder instand zu setzen, freuen wir uns über Unterstützung (bitte wenden an Erika Meyer, 08039-409844) oder Ihre Spende (Spendenquittung wird ausgestellt):

 

Spendenkonto Kapelle, Gemeine Rott

Kontonummer: 150136

BLZ 711 526 80, Sparkasse Rott

 

Wir sagen zwischendurch und im Voraus schon herzlichen Dank dem Burschenverein und allen Helfern und Spendern.

 

 

>>> Für mehr Bilder zur Renovierung klicken Sie einfach hier! <<<

 

Facebook Button